Markus Göstl / Religion / Kirchen

Kirche_Klein-Engersdorf4

#31638   
Kirche_Klein-Engersdorf4
Kirche "St. Veit" in Klein-Engersdorf Die Pfarre Klein-Engersdarf entstand im 11. Jh. durch Teilung des Pfarrgebiets von St. Marcus in Leobendorf. Sie wurde Mutterpfarre für das benachbarte Enzersfeld. Die Kirche St. Veit fand 1108 ihre erste urkundliche Erwähnung. Der Altarraum ist noch aus der Gotik erhalten. hn 18. Jh. wurden das Langhaus der Kirehe und der Turm errichtet (ebenso der Pfarrhof). Die Inneneinrichtung der Kirche stammt aus der Barockzeit Um die wertvollen Gemälde vor Diebstahl zu schützen, ist das Gebäude mit einer Alarmanlage gesichert. Die Bilder waren 1974 schon einmal gestohlen worden, wurden aber schwer beschädigt nach mehreren Jahren ineeinem Salzbergwerk wieder gefunden. Der romanische, kelchförmige Taufstein stammt aus dem 12. Jh .. In der Kirche befinden sich ein sehenswerter Kreuzweg und Statuen Christi des Erlösers, der Muttergottes Maria, der Heiligen Maria Magdalena, Benedikt, Scholastika, Petrus, Paulus, Sebastian, Rochus, Leonhard, Aloisius. Der Pfarrpatron Sankt Vitus Der Patron der Pfarrkirche ist der Hl. Vitus (Veit). Standhaft hielt er auch in der Verfolgung am Gottesglauben fest. Als junger Mann wurde er unter dem römischen Kaiser Diokletian um 304 hingerichtet. Sein Glaube bestärkt uns, mutig zu Gott zu stehen, der immer bei uns ist und uns auf unserem Lebensweg begleitet. Der Hl. Vitus wirkt auch nach seinem Tod aus Liebe zu Jesus Christus weiter, für den er sein Leben gegeben hat. Deshalb rufen wir ihn als Fürsprecher an (Gedenktag am 15. Juni). Das heldenhafte Zeugnis des Hl. Vitus, sein Martyrium, ist auf dem Hochaltargemälde dargestellt. Es stammt von J ohann Georg Schmidt ("Wiener Schmidt''). Die Seitenaltäre von Martin J ohann Schmidt ("Kremser Schmidt") zeigen die Aufnahme Mariens in den Himmel und das Martyrium der Hl. Dorothea. Die Glocken goss man 1678, 1965 und 1922. Quelle: Kirchenführer der Pfarre Klein-Engersdorf
Originalbild in voller Auflösung

Kleinformat - Web

Mehr von dieser Rubrik
Maria-Hilf Altarbild
Maria-Hilf Altarbild
Peterskirche Wien
Kirche Kleinhadersdorf
Kirche Kleinhadersdorf
Wallfahrtskirche_Mariastein1
Wallfahrtskirche_Mariastein2
Wallfahrtskirche_Mariastein3
Wallfahrtskirche_Mariastein4
Wallfahrtskirche_Mariastein5
Tiroler_Erzherzogshut
Wallfahrtskirche_Mariastein7
Kreuzigungsbild_Schwoich
Kirche_Schwoich_Tirol1
Kirche_Schwoich_Tirol8
Kirche_Schwoich_Tirol13
Dorfkapelle_Markgrafneusiedl
Kirche_Markgrafneusiedl1
Kirche_Markgrafneusiedl2
Kirche_Markgrafneusiedl3
Kirche_Markgrafneusiedl4
Kirche_Markgrafneusiedl5
Kirche_Markgrafneusiedl6
Evangelisten_Erdpreß1
Evangelisten_Erdpreß2
Evangelisten_Erdpreß3
Evangelisten_Erdpreß4
Altar_Erdpreß
Kirche_Eichhorn1
Altrarraum Maria Dreieichen
Kirche_Klein-Engersdorf1
Kirche_Klein-Engersdorf2
Kirche_Klein-Engersdorf3
Kirche_Klein-Engersdorf4
Kirche_Klein-Engersdorf5
Altenmarkt im Thale
Filialkirche Weyerburg
Hochaltar Kapelle Porrau
Kapelle Porrau1
Kapelle Porrau2
Kapelle Füllersdorf
Kapelle Steinabrunn
Kirche_Weinhaus
Kirche_Dobermannsdorf2
Kirche_Dobermannsdorf1
Kirche_Poysbrunn5
Kreuz_Poysbrunn
Kirche_Poysbrunn8
Kirche_Poysbrunn6
Kirche_Poysbrunn9
Kirche_Poysbrunn1
Altarbild_Steinebrunn3
Altarbild_Steinebrunn2
Altarbild_Steinebrunn1
Kirchenfenster
Kirche_Steinebrunn12
Kirche_Steinebrunn2
Kirche_Steinebrunn1
Kirche_Poysdorf5
Kirche_Poysdorf4
Kirche_Poysdorf3
Kirche_Poysdorf2
Kirche_Poysdorf1
Kirche_Walterskirchen5
Kirche_Walterskirchen4
Kirche_Walterskirchen3
Kirche_Walterskirchen2
Kirche_Walterskirchen1
Kirche_Ketzelsdorf3
offene_Kirche2
offene_Kirche1
Kirche_Erdberg3
Kirche_Erdberg2
Kirche_Erdberg1
Kapelle_Steinbach2
Kapelle_Steinbach1
Sonnenuhr_Gott
Kirche_Ulrichskirchen2
Kirche_Ulrichskirchen1
Kirche_Atzelsdorf
Kirche_Erdpreß3
Kreuz_Erdpreß2
Kreuz_Erdpreß1
Kirche_Geitzendorf2
Kirche_Geitzendorf1
Kirche_Grosskrut3
Kirche_Grosskrut2
Kirche_Grosskrut1
Kirche_Seefeld_Kadolz1
Kirche_Seefeld_Kadolz2
Kirche_Seefeld_Kadolz3
Kirche_Seefeld_Kadolz4
Wegkapelle_Ottendorf2
Wegkapelle_Ottendorf1
Kapelle_Ottendorf2
Kapelle_Ottendorf1
Kapelle_Nursch2
Kapelle_Nursch1
Pieta_Obersdorf12
Kreuz_Weinreben
>
<